Meldung vom 6. März 2024

Ehrenamtliche Erntereferenten neu bestellt

Johann Thek beendete seine ehrenamtliche Tätigkeit als Erntereferent nach 45 Jahren. So mussten die Agenden neu bestellt werden.

Als Feldfruchtreferent wurde Günter Schieber bestellt. Er muss 5x im Jahr Auskunft über die voraussichtlichen bzw. endgültigen Hektarerträge der wichtigsten Ackerkulturen und Dauergrünlandkulturen geben und macht gegebenenfalls ergänzende Angaben über den Witterungsverlauf, Schädlingsdruck und Krankheiten.

Die entsprechenden Informationen sind entweder per Online-Formular oder auf den dafür vorgesehen Berichtskarten der Bundesanstalt Statistik Österreich zu melden.

Als Obstreferent wurde Robert Gruber nominiert.  Er schätzt die Erträge (pro Baum und pro Strauch) von extensiv genutzten Obstkulturen (Landwirtschaftlicher Streuobstbau bzw. Hausgarten) und übermittelt die Angaben, gegebenfalls mit Zusatzinformationen (Witterung, Schädlinge, Krankheiten) ebenfalls entweder per Online-Formular oder mittels der dafür vorgesehenen Berichtskarten an die Bundesanstalt Statistik Österreich.

Wir gratulieren Johann Thek zur Auszeichnung der Statistik Austria und bedanken uns für die langjährige Durchführung dieser Berichte. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Günter Schieber und Robert Gruber sich für diese Tätigkeit bereit erklärt haben. Herzlichen Dank.