Meldung vom 25. September 2023

Festakt 750 Jahre Großpetersdorf

750 Jahre sind verstrichen, seitdem Großpetersdorf erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde.

Aus einem kleinen Ort ist über die Jahrhunderte hinweg ein regionales Wirtschaftszentrum geworden, in dem auch ein großes soziales Herz schlägt. Das Jubiläum nahm die Gemeinde zum Anlass für ein großes Fest, zu dem sich auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Leonhard Schneemann als Gratulanten einstellten. Die Festreden wurden vom Chor des Kindergartens, der Volksschule sowie den Darbietungen der Musikschule untermalt. Nach der Vorstellung der Gemeindechronik ging es mit Musik zum Frühschoppen und in den bunten Nachmittag hinein.
Nach dem Festakt spielte die Jugendmusikkapelle Großpetersdorf zum Frühschoppen auf. Musikalisch folgte das Duo „E.T.P“. Nahtlos weiter ging es dann am Nachmittag mit diversen Angeboten der Großpetersdorfer Vereine für Groß und Klein. Der kulinarische Genuss kam natürlich auch nicht zu kurz. Und - die Gemeinde hatte eine tolle Überraschung parat. Alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden mit einem kostenlosen Essens- und Getränkebon beschenkt.