Meldung vom 19. September 2023

Zu Besuch in Großpetersdorf

weilte Familie Fischbach aus Connecticut/USA, deren Vorfahren hier beheimatet waren.

Bürgermeister Ing. Harald Kahr und Gemeinderat Klaus Huber begrüßten gemeinsam mit Dr. Gerhard Baumgartner das Ehepaar Fischbach, deren Vorfahren aus der Familie Schey in die USA ausgewandert waren.

Cousin Peter Schwarz aus Wien begab sich mit ihnen auf die Reise ins Südburgenland.

Ein weiterer Anlass des Besuches am 14. September 2023, war der Kameradreh´ zur Dokumentationsreihe über Auswandererfamilien aus dem Burgenland, aufgenommen und interviewt in Großpetersdorf von ORF-Redakteur Walter Reiss.

Vielen Dank an Familie Weninger, die den Besuch ebenso ermöglichten.

Peter Schwarz bedankte sich ausdrücklich noch einmal; "..auch im Namen meiner Cousins aus den USA möchte ich mich für den besonders freundlichen Empfang in Großpetersdorf bedanken. Es war für meine Cousins und mich ein beeindruckender Tag. Ich wünsche Ihnen noch eine gelungene Feier am 23.9. und hoffe auf ein Wiedersehen!"

Wir danken im Gegenzug Herrn Dr. Baumgartner, der diesen Besuch organisiert hatte und die Familie Fischbach zur renovierten jüdischen Synagoge in Stadtschlaining genauso begleitete, wie in das angrenzende Ungarn. Die Stadt Köszeg ist ebenso ein Teil in der Familiengeschichte der "Vorfahren Schey".

Personen im Bild (v.l.n.r.): Bgm Kahr, Herr und Frau Fischbach, GR Huber, Dr. Baumgartner, Herr Schwarz