Kleinpetersdorf

Der historische Werdegang des Ortes ist mit Großpetersdorf eng verbunden ...

1929 wurde bei Ausgrabungen ein römisches Brandgrab entdeckt, in welchem neben Asche- und Knochenresten auch Ton- und Glasgefäße sowie eine steinerne Inschriftenplatte gefunden wurde.

Im Spätmittelalter dürfte die Siedlung - wahrscheinlich durch kriegerische Ereignisse zugrunde gegangen sein.

Um die Mitte des 16. Jhdt. wurde vor allem durch die Batthyanys und die Erdödys die verödeten Orte mit Kroaten wieder neu besiedelt.

1561 wurde ein Teil des Großpetersdorfer Ortshotters zu diesem Zwecke abgetrennt und "Klein-Petersdorf" genannt.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft 1574; später (1674) findet man sie in einer seltsamen Vermischung von Ungarisch und Deutsch als "Kis-petersdorph" sowie als "Kissszentmihaly".

In den folgenden Jahrhunderten war der historische Werdegang des Ortes eng mit dem von Großpetersdorf verbunden.

scattoilet.netscat-japan.comscat-video.orgkinky-fetish.netpornjoy.org