HOMESITEMAPKONTAKTIMPRESSUMDATENSCHUTZ
News


 News



Newsletter Newsletter
Anreise

Landesprämierung für Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. 2019

22.03.2019

Auch Burgenländische Betriebe reichen ihre Kürbiskernöle zur Qualitätsbestimmung ein und erzielen mit ihren Produkten immer wieder Auszeichnungen, so auch Maria und Johann Thek aus Großpetersdorf.



 

Maria und Johann Thek erzeugen Spitzenkürbiskernöl.

 

Schon zum neunten Mal in Folge haben sie es an die Spitze geschafft. Für Farbe, Geruch und Geschmack gab es von einer Fachjury die Höchstpunkte und damit eine Goldmedaille!

 

Maria: „Gutes Kürbiskernöl zeichnet sich durch die dunkelgrüne Farbe und das nussige Aroma aus. Voraussetzung dafür sind vollreife Kürbiskerne und eine schonende Pressung."

Maria Thek ist stolz auf ihr gesundes Lebensmittel und meint: "Unseren Kunden wird ein wertvolles, aromatisches Öl für die kalte Küche, aber auch für die berühmte „Kernöleierspeis“ geliefert!“

 

Wir gratulieren unserem Direktvermarkterbetrieb und wünschen schon jetzt ein gutes Kürbisjahr 2020.

 

 

Mit der Teilnahme an dieser sensorischen Bewertung durch professionelle Verkoster, sowie der chemischen Rückstandsanalyse durch ein akkreditiertes Prüflabor, überprüfen die Landwirte die Qualität ihres Kürbiskernöles.

Im Weiteren soll das Qualitätsbewusstsein der regionalen Kürbiskernölvermarkter entsprechend gestärkt werden. So wird auch für den Konsumenten sichtbar, wie es um die Qualität des Steirischen Kürbiskernöles steht.

 
Als sichtbares Zeichen für die produzierte „Top Qualität“ dürfen die diesjährigen prämierten Betriebe den Flaschenaufkleber „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb“ verwenden,  um sich von anderen Betrieben zu unterscheiden und zu zeigen, dass sie um regelmäßige Qualitätssicherung bemüht sind.

 

 









...zurück

Galerie
Information: Gemeindeamt Großpetersdorf · Hauptstraße 36 · A-7503 Großpetersdorf · Tel. 03362/2311 · eMail: post@grosspetersdorf.bgld.gv.at