HOMESITEMAPKONTAKTIMPRESSUMDATENSCHUTZ
Gemeindeportrait





Newsletter Newsletter
Anreise

Kleinpetersdorf

10.03.2006

Der historische Werdegang des Ortes ist mit Großpetersdorf eng verbunden ...



1929 wurde bei Ausgrabungen ein römisches Brandgrab entdeckt, in welchem neben Asche- und Knochenresten auch Ton- und Glasgefäße sowie eine steinerne Inschriftenplatte gefunden wurde.

 

Im Spätmittelalter dürfte die Siedlung - wahrscheinlich durch kriegerische Ereignisse zugrunde gegangen sein.

 

Um die Mitte des 16. Jhdt. wurde vor allem durch die BatthyÁ¡nys und die Erdödys die verödeten Orte mit Kroaten wieder neu besiedelt.

 

1561 wurde ein Teil des Großpetersdorfer Ortshotters zu diesem Zwecke abgetrennt und "Klein-Petersdorf" genannt.

 

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft 1574; später (1674) findet man sie in einer seltsamen Vermischung von Ungarisch und Deutsch als "Kis-petersdorph" sowie als "Kissszentmihaly".

 

In den folgenden Jahrhunderten war der historische Werdegang des Ortes eng mit dem von Großpetersdorf verbunden.










...zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Ausstellung "extension" von Mag. Christian Schulte

in der Großpetersdorfgalerie bis Ende Februar 2019


Kostenlose Beratung der RA Kanzlei Steflitsch

am 1. Februar 2019 im Gemeindeamt Großpetersdorf, Anmeldung erforderlich!


BALL der röm.-kath. Pfarrgemeinde

am Samstag, 2. Februar 2019


Fußballhallenturnier der Sportunion Wohnheim Dornau

am Mittwoch, 13. Februar 2019 in der Turnhalle der Zentralschule


Faschingskränzchen des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Großpetersdorf

am Sonntag, 24. Februar 2019 ab 14 Uhr im GH Herics


Kindermaskenball im GH Wurglits

am Rosenmontag, 04. März 2019 ab 14 Uhr


Faschingsumzug in Großpetersdorf zum 23. Mal

am Faschingsdienstag, 5. März 2019 ab ca. 11.30 Uhr


Kostenlose Beratung der RA Kanzlei Steflitsch

am 8. März 2019 im Gemeindeamt Großpetersdorf, Anmeldung erforderlich!


"young-artist"- Konzert der SchülerInnen der Musikschule Großpetersdorf

am Samstag, 30. März 2019 im Turnsaal der Zentralschule; Beginn: 17 Uhr


Kostenlose Beratung der RA Kanzlei Steflitsch

am 5. April 2019 im Gemeindeamt Großpetersdorf, Anmeldung erforderlich!



Galerie
Information: Gemeindeamt Großpetersdorf · Hauptstraße 36 · A-7503 Großpetersdorf · Tel. 03362/2311 · eMail: post@grosspetersdorf.bgld.gv.at