Meldung vom 5. August 2024

Großpetersdorf bekommt neue Kassenstelle für Kinder- und Jugendheilkunde

Dr. Andrea Koch eröffnet Ordination "Sternenzauber" im Hotel GIP

Nachdem sich die Marktgemeinde Großpetersdorf erfolgreich um eine neue Kassenstelle für Kinder- und Jungendheilkunde bemüht hat, eröffnet am 26. August Dr. med. univ. Andrea Koch ihre Ordination im Hotel GIP. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiter*innen kümmert sich die einfühlsame Ärztin demnächst um die jungen Patient*innen aus der Region. Termine können bereits auf der Homepage vereinbart werden.  Unterstützt wird die neue Facharztordination von der Gemeinde und dem Land Burgenland. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Gesundheitsreferent der Landesregierung, arbeitet mit Hochdruck an der langfristigen Absicherung einer flächendeckenden und hochwertigen öffentlichen Gesundheitsversorgung im Burgenland.

„Wir waren mit Frau Dr. Koch schon länger in Kontakt. Ursprünglich war geplant, dass sie sich als Privatärztin in Großpetersdorf niederlassen werde. Das war für uns eine Riesenchance. Daher haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Rahmenbedingungen dementsprechend zu adaptieren“, erzählt Bürgermeister Harry Kahr, und weiter: „Nach Gesprächen mit der Ärztekammer ist es uns dann noch gelungen eine Kassenstelle für unsere Gemeinde zu bekommen und die Stelle wurde ausgeschrieben. Frau Dr. Koch bewarb sich und wir von der Gemeinde Großpetersdorf starteten inzwischen bereits die Adaptierungsmaßnahmen in den Räumlichkeiten im Hotel GIP“. 

Einfühlsame und verständnisvolle medizinische Betreuung für Kinder und Eltern 
Dr. Andrea Koch wurde in Oberpullendorf geboren und wuchs in Rechnitz auf. Nach ihrem Medizinstudium in Graz führte sie ihr Weg zurück in die Heimat. Im Krankenhaus Oberwart hat sie zuerst die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin und in weiterer Folge zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde absolviert. „Meine Kindheit war geprägt von der Krankheit meines Vaters, den ich im Alter von 10 Jahren verlor. Diese Erfahrung hat vermutlich in mir den tiefen Wunsch erweckt, anderen zu helfen. Nun konnte ich mir meinen Lebenstraum – eine eigene Praxis zu eröffnen – erfüllen. Für Großpetersdorf habe ich mich entschieden, weil ich von Anfang an vollste Unterstützung von der Gemeinde bei der Verwirklichung meines Lebenstraumes erhalten hatte. Mit viel Herz und Hingabe freue ich mich auf meine neue Aufgabe, Kinder in einer liebevollen und fürsorglichen Umgebung betreuen zu dürfen. Kurze Wartezeiten und ausreichend Zeit für die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes ist uns ein Anliegen“, so die Ärztin. 

Investition in die Zukunft 
Der Gesundheitsreferent in der Burgenländischen Landesregierung, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, unterstützt die Maßnahme von Seiten des Landes mit einer Förderung für Facharztpraxen, die Marktgemeinde Großpetersdorf verdoppelt den Betrag. „Die zusätzliche Kinderärztin im Großraum Oberwart deckt die steigende Nachfrage nach kinderärztlicher Versorgung im Bezirk weiter ab. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine wohnortnahe medizinische Versorgung für alle Menschen im Burgenland auch in Zukunft sicherzustellen. Neben den Kliniken im Wirkungsbereich des Landes spielt dabei auch der niedergelassene Bereich eine wichtige Rolle. Daher setzt die Landesregierung auch hier gezielte Maßnahmen um dem drohendenden Ärztemangel bei den örtlichen Kassenordinationen entgegenzuwirken“, so Doskozil. 

„Mit Frau Dr. Koch haben wir eine einfühlsame und kompetente Kinderärztin gewonnen. Mit der Eröffnung ihrer Ordination können wir die medizinische Versorgung unserer Kinder und Jugendlichen nicht nur in Großpetersdorf, sondern in der gesamten Region absichern. Die neue Kassenstelle ist ein Meilenstein in der Gesundheitsversorgung der Gemeinde und ein weiterer Schritt in Richtung Familienfreundlichkeit“, freut sich Vize-Bgm.in Olivia Kaiser, Obfrau des Familien-, Sozial- und Gesundheitsausschusses. 

Räumlichkeiten im Hotel GIP 
Die Praxis "Sternenzauber" ist ein Ort, an dem sich Kinder und Eltern gleichermaßen wohlfühlen sollen. „Wir legen großen Wert auf eine warme und einladende Atmosphäre, die Vertrauen schafft und den Besuch beim Arzt zu einem angenehmen Erlebnis macht“, erläutert Andrea Koch die Räumlichkeiten, welche mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Jedes Element, von den sanften Farbtönen bis hin zu den spielerischen Dekorationen, wurde sorgfältig ausgewählt, um eine beruhigende und gleichzeitig fröhliche Umgebung zu schaffen. „Unser Motto "Sternenzauber" soll die Fantasie der Kinder anregen und ihnen das Gefühl geben, in eine Welt voller Wunder und Geborgenheit einzutauchen. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind, das unsere Praxis betritt, sich wie ein kleiner Stern fühlt, der strahlen darf“, erklärt die sympathische Ärztin. Terminvereinbarungen sind ab sofort auf der Homepage der Ordination unter https://ordination-sternenzauber.at/ möglich. 

 

Bild: Bgm. Harry Kahr, Dr. Andrea Koch, Vize-Bgm.in Olivia Kaiser, Obfrau des Familien-, Sozial- und Gesundheitsausschusses und Bauausschussobmann GR Marcel Wallner bei der Endbesprechung in den neu gestalteten Räumlichkeiten