Schaufenster der Dorfgalerie bei Tag

Dorfgalerie Großpetersdorf

Eröffnet im September 2002, nahm unsere Dorfgalerie mit der Sonderausstellung im Luxemburgischen Steinsel schon im Jahr 2003 internationale Dimensionen an. Die Galerie dient seit jeher als Plattform zur Präsentation verschiedenster Kunstwerke von regionalen Künstlern und Autodidakten. Doch auch überregional bekannte Kunstschaffende durften wir in der Großpetersdorfgalerie begrüßen. So feierten wir im Jahr 2022 das 20jährige Jubiläum - natürlich mit einer Jubiläumsausstellung.

Herr LR i. R. Josef Tauber organisiert in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde den sehr abwechslungsreichen Ausstellungskalender zur Belebung des Kulturangebotes im Dorf und gibt gerne Auskunft über seine kunstschaffenden Ausstellungsgäste. Bei Interesse ist Herr Tauber unter der Telefonnummer 0664/4452928 erreichbar.

750 Jahre Großpetersdorf Wanderausstellung

Bilder aus vergangener Zeit sind nun mit der Wanderausstellung in der Dorfgalerie angekommen.

Mit 22 Tafeln untermalte der Historiker Dr. Gerhard Baumgartner seine Präsentation der Großpetersdorfer Geschichte beim Festakt des 750-Jahr-Jubiläums.

Die Ausstellung wanderte im Oktober 2023 für einen Monat in die Volksschule. Die nächste Station war die Mittelschule Großpetersdorf, wo die Geschichte der Gemeinde in den Unterricht Einzug fand.

Schlussendlich ist die Ausstellung ab Februar 2024 ein paar Monate in der Dorfgalerie für Interessierte frei zugänglich. Außerdem werden die Schautafeln den Background bei der Präsentation der Chronik und der Filmvorführung durch Dr. Gerhard Baumgartner bilden. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

750 Jahre Großpetersdorf Sonderausstellung

Entlang der Hauptstraße laden besondere historische Aufnahmen in großen Schaufenstern zur Betrachtung ein.

Bilder aus vergangener Zeit wecken Gedanken der Erinnerung und bringen aktuellen Gesprächsstoff zwischen den Generationen in diesen Tagen, diesem Jubiläumsjahr und vielleicht auch noch der näheren Zukunft,  wenn zum Festjahr der Marktgemeinde Großpetersdorf zurückgeblickt wird....

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zur Sonderausstellung 750 Jahre Großpetersdorf!

Mindestens zu bestaunen bis "Michaeli" dem Namenspatron des historischen Großpetersdorf vom Jahre 1273 "villa Sancti Michaeli".

ARTES Galerie in Kleinpetersdorf

Dr. Gottfried Reszner

Anfrage zur Besichtigung bei Dr. Gottfried Reszner. Der Künstler führt die Interessenten gerne durch die Räumlichkeiten der ARTES-Galerie.

E-Mail: artes@aon.at

Kleinpetersdorf 60

Tel. 03362 7262 oder 03362 20965

 

scattoilet.netscat-japan.comscat-video.orgkinky-fetish.netpornjoy.org